Montag, 28. August 2017

08.08.Portugiesische Odyssee

08.08.2016

Genug der Idylle, heute müssen wir mal wieder weiter ziehen – nur wohin?! Claudia versucht uns mit ihrer Camping-Karte zu helfen, aber die nächste Etappe sieht eher nach Notlösungs-Übernachtung aus. Richtung Süden! So viel steht zumindest mal fest ...


Der erste Campingplatz nach ca. 100 Kilometern entpuppt sich als "Bierzelt"-Hochburg und ist zudem noch restlos besetzt. Wir treffen noch öfter auf solche Plätze, die einfach nicht auf Tagesgäste ausgelegt sind und von weitem wie Treibhäuser aussehen. Böse Zungen fühlen sich auch an Flüchtlingsunterkünfte erinnert.
Bei Santa Cruz genehmigen wir uns eine kurze Abkühlung am überfüllten Strand. Der Camping lockt mit Bierzelten, hier halten wir erst gar nicht an. Wohl oder übel müssen wir einige Orte „überfahren“, die wir eigentlich auf der Liste hatten.
Der nächste Ort ist dann schon Ericeira und wider Erwarten ist der Platz bezahlbar, es ist etwas frei und Dank Wolfi, Renate und Julian aus Graz „Schauts, da vorne wird grad was frei!“ haben wir auch noch einen herrlichen Stellplatz unter Pinienbäumen mit Blick aufs Meer.


Von hier aus kann man sogar direkt die Surfer-Dudes beobachten und praktischerweise im Sitzen Wellen checken.
Im ersten europäischen Surfreservat geht es zu Fuß an den Strand und ab in die Fluten – zu ca. 50 anderen Dudes. Aber hey, irgendwas ist ja immer!


Nach dem Essen laden uns unsere Grazer Nachbarn auf ein „Glasl“ ein. Dafür helfen wir ihnen mit ein paar Reisetipps und Koordinaten aus, da die 3 unterwegs Richtung Norden sind. Ma bitte, da kommen wir doch grad her!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen